Nachdem einige Vorurteile bezüglich der Hypnose ausgeräumt sind, nun einige Erklärungen zur Wirkungsweise der Hypnose und der therapeutischen Trance. Diese Frage stellen sich viele Menschen, weil gerade die Frage nach der Erfolgsaussicht damit verbunden ist. Ich formuliere es daher ein wenig platter: Ist Hypnose nur Einbildung?
Der Segen der modernen Medizin ist eben auch mit einer stringenten Beweisführung verbunden, die ohne objektive Fakten nicht auskommt. Offensichtlich fällt es den Menschen unserer Zeit infolgedessen schwer in Dinge zu vertrauen, die sie nicht anfassen oder zumindest sehen können. Daher habe ich mich entschlossen, einige Erkenntnisse wissenschaftlicher Forschung zur Wirkungsweise der Hypnose auf meiner Homepage für Sie zusammenzutragen. Es gibt allerdings noch keine vollständige Theorie, die Hypnose umfassend erklärt und Erfolge vorhersagen kann. Dies liegt darin begründet, dass Hypnose eng mit der Funktion unseres Zentralnervensystems verbunden ist, welches hochkomplex und in seiner Funktion nur unvollständig verstanden ist.
Für alle, für die die Kurzversion ausreichend ist: Hypnose funktioniert deswegen, weil sie eine dritte Wirkkraft anspricht – das Unbewusste. Unter Einbeziehung dieser Instanz wird es zwar nicht ohne die Mitwirkung des Klienten gehen, aber dem Klient steht mit dem Unterbewusstsein ein sehr mächtiges Werkzeug zur Verfügung, welches die Arbeit erleichtert. Prof. Dr. Revenstorf erklärt im hier verlinkten Video recht plastisch und praxisnah aus seiner Erfahrung die Wirkungsweise .