Gedanke zur Schmerztherapie
„Das ist meine allerschlimmste Erfahrung – der Schmerz macht die meisten Menschen nicht groß, sondern klein.“
(Christian Morgenstern, 1871 – 1914)
Menschen, die chronischen oder akuten Schmerzen ausgeliefert sind, haben meist einen langen Weg durch viele Arztpraxen hinter sich. Oft vergeht viel leidvolle Zeit, bis sie Hypnose zur Schmerztherapie als Möglichkeit in Betracht ziehen.
Das andauernde Erleben körperlicher Schmerzen verändert einen Menschen in seiner Gesamtheit. Freude, Unbeschwertheit und Hoffnung können restlos durch das Schmerzerleben erstickt werden.
Die Wirkung von Hypnose auf das menschliche Schmerzerleben ist beträchtlich, wie Sie an dem Beispiel einer Operation unter Trance sehen können.
Ich persönlich bin immer wieder davon begeistert. Klienten, die zuvor panisch und hypersensibel auf den Zahnarzt reagierten, sind in Trance vollkommen ruhig und schmerzfrei zu behandeln.
Beim Thema Schmerz ist von besonderer Bedeutung, dass das Auslassen der ärztlichen Abklärung für den Klienten unabsehbare medizinische Risiken zur Folge hat. Eine allzu voreilige Festlegung auf die Psyche und Stress als Ursachen kann dazu führen, dass eine ernsthafte körperliche Erkrankung übersehen wird. An dieser Stelle bin ich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem Arzt angewiesen und suche diese ausdrücklich!
Insofern ist eine vorherige ärztliche Abklärung die Voraussetzung für eine Hypnose in meiner Praxis.
Nachfolgend nur ein paar kurze Anmerkungen zum Spektrum an hypnotischen Möglichkeiten im Rahmen der Schmerztherapie:
Im psychosomatischen Formenkreis ist das neurotische Geschehen im besonderen Blickpunkt und erfordert neben der eigentlichen Trancearbeit intensive begleitende Gespräche.
Bei chronischen Schmerzen werden sowohl assoziative als auch dissoziative Techniken empfohlen. Vielleicht haben Sie schon von der Löschung des sogenannten „Schmerzgedächtnisses“ gehört.
Im Fall von Phantomgliederschmerzen werden sowohl Altersregression zum Trauma hin, Rekonstruktion des verlorenen Gliedes unter Trance als auch sensomotorische Erlebnissuggestion angewandt.
Zum Erreichen einer akuten Analgesie habe ich sehr gute Erfahrung mit Trancereisen, systematische Desensibilisierung in sensu und Tiefenentspannung gemacht.